^

Mein Leitbild ...

... zeigt Ihnen, in welchem Rahmen und mit welchen Inhalten ich Psychotherapie und unternehmerische Beratung sehe, wie ich meine Arbeit in diesen Bereichen definiere und mit welcher persönlichen Grundhaltung ich tätig bin.

Psychotherapie

  • Zweck der Psychotherapie ist es, Blockaden zu entfernen, die einem möglichst konfliktfreien Denken, Fühlen, Erleben und Handeln entgegenstehen.
  • Psychotherapie ist also ein Prozess, der die Empfindung und Einstellung zum Selbst verändert. Sein Ergebnis ist ein stimmigeres Selbstkonzept, mit dessen Hilfe ein erfüllteres Leben möglich ist. In diesem Prozess sehe ich mich als empathischen, kongruenten und akzeptierenden Begleiter.

Unternehmerische Beratung und Trainings

  • Zweck unternehmerischer Beratung und Trainings ist es, strategische Ziele zu realisieren, Produkte, Dienstleistungen und Abläufe zu optimieren und Menschen zu fördern und weiter zu entwickeln, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
  • Wie Psychotherapie ist auch das ein Prozess, der verändert: Sein Ergebnis beeinflusst unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. In diesem Prozess sehe ich mich als authentisch und systemisch arbeitenden Berater. Ich setze meine fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen aus Psychologie und Betriebswirtschaft als miteinander kooperierende Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges und ethisches Ergebnis ein.

Ganzheitlichkeit

  • Ein wesentliches Fundament meiner Arbeit sind meine jahrzehntelangen Erfahrungen aus Beratung, Therapie und nicht zuletzt als Mensch.
  • Ziel ist es, meine Klient/innen und Kunden auf ganzheitliche Weise dabei zu unterstützen, hinderliche Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu erkennen, sie kritisch-schöpferisch zu überdenken und idealerweise zu verändern. Meine Beratung soll ihnen wieder ihre Fähigkeiten bewusst machen, selbstbestimmte, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können und Verantwortung für deren Folgen zu übernehmen.

Menschlichkeit

  • Jedoch „lernt“ man immer nur soweit und so viel, wie man dafür bereit ist. Widerständen unterliegt man als Therapeut/Berater ebenso häufig wie als Klient/in und Beratung Suchende/r. Das Ausmaß des Erfolges hängt also auch davon ab, wie alle Beteiligten bereit sind, sowohl ihr Potenzial als auch ihre Grenzen zu erkennen und zu nutzen.
  • Deshalb sind für mich sowohl die therapeutische Arbeit mit Klienten/innen als auch die Arbeit mit meinen Kunden aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung immer und vorrangig Begegnungen zwischen Menschen, die die grundlegende Bereitschaft in sich spüren, von- und miteinander zu „lernen“.
  • So bin ich in meiner Arbeit Gebender und Nehmender, Lehrer und Schüler, Wissender und Unwissender, Erfahrener und Neugieriger.